Vernissage Robert DIRNBERGER & Michael FIRMÖTZ

Schönheit und Vergänglichkeit

Fotografien von Robert Dirnberger und Michael Firmötz

Michael Firmötz, Allgemeinmediziner aus Linz/Urfahr und Robert Dirnberger, Facharzt für Sport- und Unfallchirurgie in Linz sind beide leidenschaftliche Fotografen.

Ihre fotografische Methodik und Ergebnisse sind jedoch sehr unterschiedlich und bilden einen spannenden Kontrast und Diskurs in dieser Ausstellung.

Robert Dirnberger präsentiert eine Auswahl von Landschafts- und Städtefotografien, die auf Fotoexpeditionen rund um den Erdball entstanden sind. Seine Motive wählt er sorgfältig aus und inszeniert dabei aufwendig eine perfekte Licht- und Farbwirkung. Die meisten seiner Fotografien entstehen während der Blauen Stunde, jene Zeitspanne innerhalb der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung, die eine unverkennbare Atmosphäre ausstrahlt. Die stimmungsvollen Fotografien betonen die Schönheiten unseres Planeten und laden ein zum Schauen und Verweilen.

Auch Michael Firmötz fotografiert auf Reisen, Wanderungen und Bergtouren, meist mit der Handykamera, die ein spontanes Erfassen von Motiven spektakulärer Situationen ermöglicht. Sein Thema sind sogenannte Lost Places, von Menschen verlassene Siedlungen, Hotels oder Fabriken. Es sind magische Schauplätze, die nun der Natur und der Zeit überlassen werden. Der eigenwillige Charme dieser verfallenden Häuser liegt in der melancholischen Schönheit dieser nicht mehr genutzten Objekte, die zum Symbol der Vergänglichkeit werden.

Andreas Strohhammer

Kurator Wissenschaft und Kunst