Newsbeiträge


LIG

ÖGK mit Positivprognose dank "kleinem Finanztrick"

Wien (APA) - Die aktuelle Gebarungsprognose der österreichischen Krankenkassen wartet mit einer Überraschung auf: Statt Verlusten stellt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) für 2024 einen Gewinn von 58 Mio. Euro in Aussicht. Des Rätsels…

LIG

Finanzierung, Personal und Vision essentiell für eine starke Primärversorgung

Großbritannien: Ein neuer Report von „The King’s Fund“ verdeutlicht wieder einmal wie wichtig eine starke Primärversorgung für die Gesundheit der Menschen und ein funktionierendes Gesundheitswesen sind. Um aber eine starke niederschwellige…

LIG

Tirols Ärztechef drängt auf Belohnung zur Patientensteuerung

Innsbruck/Wien (APA) - Tirols Ärztekammerchef Stefan Kastner drängt vehement auf ein Bonus- bzw. "Belohnungssystem", um Patientenströme vermehrt weg von den Spitälern hin zu einem gestärkten, kassenärztlichen niedergelassenen Bereich zu lenken oder…

LIG

Gesundheitsausgaben 2022 gestiegen, aber Anteil am BIP gesunken

Wien (APA) - Die laufenden Gesundheitsausgaben in Österreich sind im Jahr 2022 moderat angestiegen und belaufen sich auf 49,9 Milliarden Euro. Das sind 11,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), rechnete die Statistik Austria am Mittwoch in einer…

LIG

AK-Studie zeigt massive Unzufriedenheit mit dem oberösterreichischen Gesundheitssystem auf

Linz (OTS) - Immer mehr Menschen sind derzeit mit der Gesundheitsversorgung in Oberösterreich unzufrieden. Das zeigt eine brandaktuelle IFES-Studie im Auftrag der AK Oberösterreich. Eine Gesundheitsreform, die die Probleme an der Wurzel packt und…

LIG

Nachhaltiges Spital: Rechenzentrum heizt Floridsdorf ordentlich ein

Wer glaubt, dass er keinen Impact auf die Umwelt erzeugt, wenn er vor dem Rechner sitzt und sich im Internet tummelt, der irrt. Das zeigt sich etwa im größten Rechenzentrum Österreichs, das sich direkt neben der Klinik Floridsdorf befindet. Denn dort…

LIG

Vom angeblichen "Durchbruch" in der Primärversorgung

Der Herr Gesundheitsminister verkündete zuletzt vollmundig, dass Primärversorgungseinheiten (PVEs) in ganz Österreich wie Schwammerl aus dem Boden schießen, seit er das Mitspracherecht der Ärztekammer beseitig hat.

LIG

Anstellung in Arztpraxen und MVZ attraktiv

Deutschland: Aus einer Befragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, des Medizinischen Fakultätentags (MFT), der bvmd und der Universität Trier geht klar hervor, dass für angehende Ärztinnen und Ärzte eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie…

LIG

5 Fragen zur Art 15a-Vereinbarung Gesundheit

In den letzten Monaten war darüber medial viel zu hören und zu lesen: die Art 15a-Verhandlungen im Rahmen des Finanzausgleiches. Auf welcher Grundlage und zu welchem Zweck werden diese überhaupt geführt und warum sind sie so wichtig?

LIG

Digitale Anwendungen ohne Nutzen?

In Deutschland ist es bereits möglich, dass der Arzt einem Patienten eine digitale Gesundheitsanwendung DiGA auf Rezept verschreibt. Die Kosten übernimmt die jeweilige Krankenkasse. Nun beklagen diese, dass der Nutzen vieler dieser Anwendungen bisher…