Rauchen: (Preis)Kampf dem Laster!

Seit Anfang April kostet eine durchschnittliche Packung Zigaretten in den Niederlanden 9 Euro. In einem Jahr soll dieser Preis noch einmal um 1,22 Euro erhöht werden, die Packung kostet dann also über 10 Euro. Grund genug um das Laster abzulegen?

Von Umfragen weiß man, dass 80 Prozent der Raucher in den Niederlanden ihr Laster eigentlich aufgeben wollen. Um diesen Menschen den nötigen Schubs zu geben, wurde die Packung Zigaretten Anfang April mit einer zusätzlichen Steuer von 1,22 Euro pro Packung belegt. Im Jahr darauf wird es noch einmal die selbe Erhöhung geben. Es brauche eine substantielle Preiserhöhung, um vom Rauchen loszukommen, zeigt sich Staatssekretär Maarten van Ooijen vom Gesundheitsministerium überzeugt. Zusätzlich will man aber auch die Anzahl der Verkaufsorte von Zigaretten senken.

Die Steuererhöhung auf Zigaretten ist ein Teil des Koalitionsvertrages der Regierung, die sich zum Ziel gesetzt hat, dass weniger junge Menschen mit dem Rauchen beginnen. Und es lassen sich auch Rückgänge bei den Raucherzahlen verzeichnen.

Ein Vergleich: In Österreich kostet die Packung Zigaretten um die 6 Euro, der Preis liegt also deutlich niedriger als in den Niederlanden. Die Raucherquote unter Jugendlichen (15-16 Jahre) liegt hierzulande bei 23 Prozent, in den Niederlanden bei nur 15 Prozent (2019). Die Raucherquote bei den Erwachsenen ab 15 Jahren beträgt in Österreich 21 Prozent, in den Niederlanden nur 14 Prozent (2020).1 Ob sich diese Unterschiede nur durch den Preisunterschied erklären lassen, ist freilich nicht eindeutig zu klären, denn es könnten auch andere Faktoren, wie zum Beispiel Imagekampagnen, dazu beigetragen haben, das Rauchen unattraktiver zu machen. Dennoch ist ein Einfluss sicher nicht abzustreiten.

1 Health at a Glance: Europe 2022, S. 108ff

 

Mehr Informationen zum Gesundheitswesen in den Niederlanden

 

Quellen

Netherland Times

Health at a Glance: Europe 2022