News aus Niederlande


LIG

Niederlande: einstiges Vorzeigeland in Sachen Krankenversicherung

Das niederländische Krankenversicherungssystem ist ein von großen Reformen geprägtes. Immer wieder mussten Änderungen vorgenommen werden, um vorhandene Schwächen auszubügeln. Nun könnte bald wieder eine Systemanpassung notwendig werden.

LIG

Gesundheitssystem soll einfacher zugänglich werden

Das niederländische Gesundheitswesen ist eigentlich dafür bekannt einen niederschwelligen Zugang zum Gesundheitswesen für seine Bürger zu bieten. Laut der Vorsitzenden des Rates für Volksgesundheit und Zusammenleben (RVS), Jet Bussemaker, gibt es…

LIG

WHO fordert globalen Pandemievertrag

Genf. Ende Mai 2023 trat die Weltgesundheitsversammlung (WHA) zum 76. Mal zusammen. Sie ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das finanzielle und organisatorische Rahmenbedingungen beschließt und künftige…

LIG

Krisensichere Gesundheitssysteme brauchen Geld

Ein aktueller Report der OECD weist darauf hin, dass es nach den immensen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie einer dringenden Anpassung der Gesundheitssysteme bedarf. Hauptsächlich muss in das Gesundheitspersonal, Vorsorgeprogramme und die digitale…

LIG

Rauchen: (Preis)Kampf dem Laster!

Seit Anfang April kostet eine durchschnittliche Packung Zigaretten in den Niederlanden 9 Euro. In einem Jahr soll dieser Preis noch einmal um 1,22 Euro erhöht werden, die Packung kostet dann also über 10 Euro. Grund genug um das Laster abzulegen?

LIG

EU vernetzt Spitäler zur Bekämpfung von COVID-19

Die Erfahrungen mit der Behandlung von COVID-19 Patienten sind in europäischen Spitälern sehr unterschiedlich und vor allem gering. Deshalb hat die Europäische Kommission am 24. März das „COVID-19 Clinical Management Support System“ gestartet, das…

LIG

Rückgang bei Rauchern würde große Einsparungen bringen

Neue Untersuchungen zum Thema Rauchen, Alkoholkonsum und Bewegung zeigen: nur 1 Prozent Rückgang bei den Rauchern würde in den Niederlanden bei den Gesundheitskosten Einsparungen in der Höhe von 650 Millionen Euro im Jahr bedeuten.

LIG

Bildung und Lebenserwartung: Unterschiede nehmen zu

Bildung und Gesundheit weisen einen starken Zusammenhang auf, das ist nichts Neues. Deshalb wird in Gesundheitssystemen überlegt wie diese Ungerechtigkeit verringert werden kann. Die neuesten Zahlen für die Niederlande zeigen jedoch einen…

LIG

EU-Gesundheitsprogramm „in a Nutshell"

Das EU-Gesundheitsprogramm 2014-2020 ist das dritte seiner Art. EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis sprach auf der Gesundheitskonferenz in Brüssel am 30. September über die Ziele, Maßnahmen und Erfolge des Programms. Interessant, weil es…

LIG

Krankenkasse: Weniger Rabatte bei Gruppentarifen

Bisher konnten Krankenkassen bei Gruppentarifen bis zu 10 Prozent Rabatt gewähren. Ab dem kommenden Jahr dürfen nur noch bis zu 5 Prozent nachgelassen werden. Grund dafür sind vor allem falsche Anreize zur Gruppenversicherung.