Finanzierung


Die Ausgaben für Gesundheit waren in Deutschland im Jahr 2016 mit einem Wert von 351,7 Milliarden Euro um 13,6 Milliarden Euro oder 4,0 % höher als 2015. Auf jeden Einwohner entfielen gut 4 271 Euro (2015: 4 138 Euro). Das entspricht 11,3 % des Bruttoinlandsproduktes. Die gesetzliche Krankenversicherung war 2016 mit 78 % der laufenden Gesundheitskosten der größte Ausgabenträger im Gesundheitswesen. Der Anteil der privaten Haushalte betrug 12 % und die Ausgaben der privaten Krankenversicherung machten rund 1,44 % aus.

Allgemein bewegen sich die am BIP anteiligen Gesundheitsausgaben in den Dimensionen zwischen 10 und etwas über 12 Prozent, ähnlich den Nachbarländern Österreich und Schweiz. In den letzten Jahren war ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten, nachdem 2009 ein Höchstwert von etwa 11,8% des BIP erreicht wurde und der Anteil die nächsten 3 Jahre wieder etwas fiel. Dieser Wert könnte auch durch die wirtschaftliche Situation bedingt gewesen sein. Durch ein niedrigeres BIP, bei gleichbleibenden Ausgaben, wird der Wert der Gesundheitsausgaben als Anteil am BIP in die Höhe getrieben. Die kontinuierlichen Steigerungen der letzten Jahre sind vermutlich auch auf die alternde Bevölkerung und den medizinischen Fortschritt zurückzuführen.

Gesundheitsausgaben in % des Bruttoinlandproduktes

Quelle: Eurostat; Datenstand vom 17.04.2019