Gesundheitszustand


Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen, was eher an der "Stimmung" und dem Bild des Gesundheitswesens in der Öffentlichkeit liegen dürfte, und weniger auf einer qualitativen Verschlechterung beruht.

Objektiv betrachtet, ist der Gesundheitszustand in Deutschland sehr gut. Gemessen an der Lebenserwartung und der Säuglingssterblichkeit liegt Deutschland im OECD Vergleich im vorderen Feld. Vergleicht man die gesunde Lebenserwartung der 65-jährigen zeigt sich allerdings ein etwas geringerer Wert gesunder Jahre als in Österreich. Deutschland liegt somit bei dieser Kennzahl ebenfalls unterhalb des OECD Durchschnitts.

Bei den Gesundheitsausgaben, gemessen am BIP, liegt Deutschland mit 11,1% (2016) gemeinsam mit der Schweiz im europäischen Spitzenfeld, konnte aber das Wachstum der anteiligen Gesundheitsausgaben ab 2009 eindämmen. Der Höchststand im Jahr 2009 könnte durch die Wirtschaftslage begründet sein, die Auswirkungen auf das BIP hat, und somit auch die Gesundheitsausgaben als Anteil am BIP beeinflusst.

Säuglingssterblichkeit je 1.000 Geburten

Quelle: Eurostat; Datenstand 17.04.2019

Lebenserwartung in Gesundheit ab 65 Jahren

Quelle: Eurostat; Datenstand 17.04.2019