Gesundheitszustand


Parameter wie Lebenserwartung und Säuglingssterblichkeit attestieren der österreichischen Bevölkerung einen hervorragenden Gesundheitszustand und der österreichischen Gesundheitsversorgung ein hervorragendes Niveau. Bei kritischer Betrachtung, beispielsweise der gesunden Lebenserwartung von 65-jährigen, zeigen sich allerdings doch einige Schwächen, verglichen mit dem Gesundheitszustand der Bevölkerung anderer OECD Staaten. Insbesondere in Relation zur Ausgabenhöhe wird der Gesundheitszustand der österreichischen Bevölkerung auch etwas kritisch bewertet. Derartige Parameter sind allerdings nicht allein ein Resultat eines Gesundheitssystems, sondern hängen natürlich auch von vielerlei anderen Faktoren ab.

Die Einstellung der Bevölkerung zum Gesundheitssystem wird regelmäßig evaluiert. Über 80 Prozent der Bevölkerung sind mit dem Gesundheitssystem sehr zufrieden bis zufrieden, allerdings nahm die Unzufriedenheit in den vergangenen Jahren etwas zu, und die Zahl jener Befragten, die mit dem Gesundheitssystem sehr zufrieden sind, nimmt ab.

Säuglingssterblichkeit je 1.000 Geburten

Quelle: Eurostat; Datenstand 17.04.2019

Lebenserwartung in Gesundheit ab 65 Jahren

Quelle: Eurostat; Datenstand 17.04.2019