ZGP 01/2024: KI in der Medizin: Gekommen, um zu bleiben!

Berührt künstliche Intelligenz Ihren beruflichen Alltag bereits? Wenn nicht, dann kann es durchaus sein, dass es in den nächsten Jahren dazu kommen wird, denn die Fortschritte auf dem Gebiet gehen rasant und unaufhaltsam voran.

Auch im Bereich der Medizin und der Pflege wird es durch die künstliche Intelligenz zu Änderungen in der Arbeitsweise kommen. Neben den notwendigen technischen Experten, juristischen Fachmeinungen und ethischen Stimmen, braucht es auch eine intensive Mitarbeit von ärztlicher Seite, um eine positive Entwicklung in Richtung Benutzerfreundlichkeit und Patientensicherheit zu fördern. Denn schon Stephen Hawking meinte dazu:

„Das Aufkommen superintelligenter KI wäre entweder das Beste oder das Schlimmste, das der Menschheit zustößt."

Hier geht's zur Ausgabe

Kostenfreies Abo oder Bestellung Einzelexemplar

Einzelexemplare können auch per Mail unter lig[at]ligforschung.at bestellt werden (als pdf oder Printexemplar).

Beiträge: