Zwischen den bisher neun Gebietskrankenkassen gab es zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten, die ein großes Potenzial für die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in sich bargen. Gute Ideen und innovative Lösungen konnten voneinander abgeschaut und an regionale Bedürfnisse angepasst werden. Mit der Zusammenfassung der Gebietskrankenkassen in eine Österreichische Gesundheitskasse ÖGK droht ein starker Innovationsmotor verloren zu gehen. Bleibt hingegen ein gewisser individueller Gestaltungsspielraum der künftigen Landesservicestellen bestehen, könnten die negativen Effekte dieser Entwicklung abgefedert werden.
In dieser Ausgabe finden Sie eine ausführliche Studie, die die Bedeutung von Benchmarking in Organisationen beleuchtet und der Frage nach sinnvollen Kennzahlen in der sozialen Krankenversicherung im Allgemeinen und der ÖGK im Besonderen nachgeht. Weitere Expertenbeiträge behandeln die Vorgehensweise zur qualitativen Weiterentwicklung der Krankenversicherung in Deutschland und in anderen Ländern und stellen Thesen zum Versicherungswettbewerb in der extramuralen Versorgung auf. In der Rubrik „Auf den Standpunkt gebracht" finden Sie wie gewohnt Meinungen und Fachwissen von Menschen aus der Gesundheitspolitik und die „News aus den Gesundheitssystemen" informieren über gesundheitspolitische Entwicklungen in Europa.
Wir wünschen Ihnen wie immer viele anregende Momente beim Lesen!
Hier geht's zur Ausgabe
Beiträge:
- Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner - Sechs Thesen zum Versicherungswettbewerb in der extramuralen Gesundheitsversorgung
- Univ. Prof. Dr. Dorothea Greiling, Dr. Elisabeth Dreer, MSc, em. Univ. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Friedrich Schneider - Entwicklung von Kennzahlen zur Leistungsbewertung der Österreichischen Gesundheitskasse
- Prof. Dr. Volker Ulrich - Kennzahlen für den Wettbewerb zwischen Krankenkassen und die Erfahrungen über den deutschen Risikostrukturausgleich: eine Bestandsaufnahme
- Mag. Katharina Wieser - Krankenkassen, Versorgung und Qualität: eine Rundschau
- Auf den StandPunkt gebracht mit Beiträgen von Ing. Josef Harb (Obmann der StGKK), MR Dr. Michael Jonas (Präsident der ÄKVbg) und Dr. Peter Niedermoser (Präsident der ÄKOÖ)
- News aus den Gesundheitssystemen