Krebsbehandlung auf Niveau der 90er Jahre

Die fünf-jährige Überlebensrate für die häufigsten Krebsarten hinkt in Großbritannien 10 Jahre hinter der in anderen europäischen Ländern hinterher.

Die fünf-jährige Überlebensrate für die häufigsten Krebsarten hinkt in Großbritannien 10 Jahre hinter der in anderen europäischen Ländern hinterher, berichtet die Macmillan Krebshilfe (Macmillan Cancer Support).

Beispielsweise betrug die Überlebensrate bei Lungenkrebs in Österreich im Zeitraum 1995 bis 1999 14 Prozent, während sie in Großbritannien zehn Jahre später, im Zeitraum 2005 bis 2009, 10 Prozent betrug.

Lynda Thomas, die Chefin der Macmillan Krebshilfe erklärt, dass aufgrund dieses Rückstandes im Vergleich zum Rest Europas, zahlreiche Todesfälle unnötig wären.

Technologische Möglichkeiten

Ein Grund könnte das Fehlen entsprechender hochtechnologischer Behandlungseinrichtungen, wie beispielsweise der äußerst modernen und zukunftsweisenden Ionen-/Protonen-strahl Therapie sein. Während in Deutschland drei solcher Einrichtungen zur Verfügung stehen, in Frankreich und Polen zwei, und in der Tschechischen Republik eine, wird diese Technologie in Großbritannien nicht vor 2018 zum Einsatz kommen können. Bisher werden britische Patienten nur im Ausland mit dieser Technologie behandelt.

 

Weitere Informationen zum Gesundheitssystem in Großbritannien

 

Quelle

EurActiv.com