Rauchstopp dank Stoptober

Zum fünften Mal erklärt Public Health England den Oktober zum Stoptober und will damit Raucher zum gemeinsamen Aufhören motivieren. Bereits 1 Million Raucher konnten im Zuge von Stoptober Aktionen in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufhören.

Im gesamten Land sollen sich Raucher ab 1. Oktober der Massen-Rauchstopp-Herausforderung stellen und sich unter Zuhilfenahme verschiedener Rauch-Stopp Maßnahmen jenen 15 Millionen Leuten anschließen, die bereits erfolgreich aufgehört haben. Wie wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, erhöht ein 28-tägiger Zigarettenverzicht die Wahrscheinlichkeit, für immer aufzuhören um das fünf-fache.

2015

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 2,5 Millionen Raucher an der Aktion, 500.000 davon erfolgreich. Mit dieser Erfolgsquote von 20 Prozent wurde das beste Ergebnis der Geschichte dieser Aktion erzielt. Rund eine Million Raucher bediente verwendete E-Zigaretten, 700.000 lizensierte Nikotin-Ersatzprodukte.

Mittlerweile liegt der Anteil der Raucher an der Gesamtbevölkerung mit 17 Prozent auf einem historischen Tiefststand. Allein innerhalb der vergangenen vier Jahre verringerte sich der Raucheranteil in der Bevölkerung in einigen Regionen um bis zu 22 Prozent.

 

Weitere Informationen zum Gesundheitswesen in Großbritannien

 

Quelle

Public Health England

NHS UK

Public Health England auf facebook